Team

FluKoS+

Prof. Dr. David Zimmermann
David Zimmermann ist Professor für Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht und lehrt zu den Themen „Trauma“, „Traumapädagogik“, „Psychoanalytische Pädagogik“ und „Pädagogik im Strafvollzug“. Seine Projekte verbinden eine fachwissenschaftliche Perspektive mit Lehrer:innenbildung und schulischer Praxis. Gemeinsam mit zwei Kollegen leitet er das Institut für Traumapädagogik Berlin (ITB). Vor seiner Zeit als Hochschullehrer war er in der Schule, der ambulanten Familienhilfe und in der stationären Arbeit mit Menschen mit Behinderungen tätig.

Dr. Josef Hofman
Dr. Josef Hofman ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht und lehrt zu den Themen Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen, psychoanalytische Pädagogik und psychosoziale Beeinträchtigungen. Seine Projekte verbinden fachwissenschaftliche Perspektiven mit der Entwicklung empirischer Methodologie und pädagogischer Professionalisierung.

Dr. Nadya Gharaei
Dr. Nadya Gharaei ist Sozialpsychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsarbeit befasst sich mit den schulischen Lebens- und Lernwelten von Kindern und Jugendlichen und nimmt insbesondere ihre psychosozialen Belastungen, ihre Beziehungen zu Lehrkräften und Mitschüler:innen sowie den schulischen Umgang mit Diversität in den Blick. Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit unterstützt sie zudem angehende pädagogische Fachkräfte sowie Fachkräfte der Sozialen Arbeit darin, ihre professionelle Handlungskompetenz weiterzuentwickeln.

Sophia Belcher (B.A.) 
Sophia Belcher absolvierte an der Humboldt-Universität zu Berlin den Bachelor Bildung an Grundschulen und studiert aktuell im Master Grundschullehramt mit den Fächern Sonderpädagogik, Deutsch und Sport. Sie begleitete viele Jahre Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung und Autismus im ambulanten Bereich. In der Vergangenheit engagierte sie sich in Projekten der Demokratieförderung und der Hilfe für people on the move. Sie ist studentische Mitarbeiterin im Projekt.