Sprachtherapie für Erwachsene
Sprachtherapie für Kinder und Jugendliche
Beratung für Unterstützte Kommunikation
Therapie bei Lese- und/oder Rechtschreibstörungen
Beratung und Begutachtung für Studierende mit Lese-Rechtschreibstörungen
Beratung von Lehrkräften zu Lernentwicklungsstörungen
Einzelsupervision für Lehrkräfte und andere (pädagogische) Fachkräfte
Gruppensupervision für Lehrkräfte und andere (pädagogische) Fachkräfte
weitere Angebot folgen
weitere Angebote folgen
Beratung und Therapie bei Lese-Rechtschreib-
störungen
Dr. Katharina Weiland · weilandk@hu-berlin.de
Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin
Personen mit Beeinträchtigungen des Schriftspracherwerbs können im Studium erheblichen Herausforderungen gegenüberstehen, denn die kompetente Nutzung der Schrift ist eine häufig als selbstverständlich verstandene Voraussetzung für viele Aufgaben an der Universität. Studierenden mit solchen Beeinträchtigungen bieten wir in KoRa-Therapie nach einer standardisierten Diagnostik auch eingehende Beratung hinsichtlich möglicher Maßnahmen des Nachteilsausgleichs und wichtiger Anlaufstellen an der HU-Berlin an. An uns herangetragene Anliegen werden wir stets vertraulich behandeln.
Lehrkräfte
Störungen des Lesen- und Rechtschreiberwerbs können sich in unterschiedlichen Formen manifestieren. Für betroffene Schüler:innen können sie zu erheblichen Beeinträchtigungen der Teilhabe am Schulunterricht führen. Es ist ein wesentlicher pädagogischer Auftrag von Schulen und Lehrer:innen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um solchen individuellen Teilhabeeinschränkungen entgegen zu wirken. Wir beraten Schulen und Lehrer:innen zu Maßnahmen des Nachteilsausgleichs, Notenschutzes etc.
Therapie bei Lese- und/oder Rechtschreibstörungen
Fallen in der Schule Rückstände beim Erwerb des Lesens und/oder Rechtschreibens auf, so könnte eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung vorliegen. Da diese Beeinträchtigungen sowohl die Schullaufbahn erschweren als auch mit einem verringerten psychischen Wohlbefinden einhergehen können, sollte die Förderung möglichst frühzeitig einsetzen und spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Für Schüler:innen aller Klassenstufen, deren Lese- und/oder Rechtschreibleistungen beeinträchtigt sind, bieten wir in Kora–Therapie eingehende Beratung, umfassende Diagnostik und spezifisch geplante Förderung an.
Beratung bei Unterstützter Kommunikation
Prof. Dr. Michael Wahl · michael.arnold-wahl@hu-berlin.de
Für jeden Menschen ist es wichtig, sich mitteilen zu können und von anderen Personen verstanden zu werden. Kommunikation ist ein Grundbedürfnis für die aktive Teilhabe am Leben. Bei bestimmten Sprach- und Sprechstörungen und verschiedenen Behinderungen kann die Lautsprache so stark betroffen sein, dass das Sprechen nicht möglich ist. Wir beraten Sie zur Anwendung von Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK). Unter UK werden alle therapeutischen und pädagogischen Maßnahmen zusammengefasst, die Kommunikation auch ohne Lautsprache ermöglichen.
Supervision
Prof. Dr. David Zimmermann · david.zimmermann@hu-berlin.de
Wir bieten Einzel- und Gruppensupervision für Lehrkräfte und andere (pädagogische) Fachkräfte in schulischen und außerschulischen Settings. Das Angebot richtet sich darauf, in pädagogisch herausfordernden Situationen handlungsfähig und mental stabil zu bleiben. Die ergänzende fachliche Einordnung in Bezug auf die Genese des erlebten Verhaltens von Schüler:innen und Klient:innen sowie Unterstützung bei der Beziehungsgestaltung können bedürfnisorientierte Inhalte der Supervision sein.
Mit unserer Expertise am Institut für Rehabilitationswissenschaften können wir flexibel und zeitnah auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Wir bieten Supervision für Einzelpersonen und auch für Teams an. Bitte senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Sprachtherapie
Prof. Dr. Michael Wahl · michael.arnold-wahl@hu-berlin.de
Kinder und Jugendliche
In KoRa-Therapie behandeln wir Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sprachlichen Beeinträchtigungen vom Kleinkindalter bis ins späte Jugendalter. Grundlage unserer Behandlung ist eine individuelle Diagnostik, anhand derer wir einen individuellen, auf das jeweilige sprachliche Problem angepassten Therapieplan erstellen. Die Eltern oder andere Bezugspersonen werden fortlaufend informiert und bei Bedarf in die Behandlung mit einbezogen.
Erwachsene
In KoRa-Therapie behandeln wir Erwachsene mit verschiedenen Störungen des Sprechens und der Sprache. Ebenso bieten wir Behandlungen bei Stimm- und Schluckstörungen an.
Nach einer individuellen Diagnostik erhalten Sie einen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan. Auf Wunsch werden auch Ihre Angehörigen von Anfang an mit in die Behandlung einbezogen, um Sie bestmöglich zu unterstützen.