BLab
Blickbewegungen und ihre Bedeutung bei der Diagnose und Therapie von Lesestörungen
Projektbeschreibung
Eyetracking gilt als präferierte Untersuchungsmethodik in der Leseforschung, da Eyetracking aufgrund des Online-Charakters Interpretationen über die Ausprägung von lesespezifischen Verarbeitungsmechanismen ermöglicht. Obwohl die Methodik in den letzten Jahrzehnten auch immer häufigere Anwendung im Bereich der psycholinguistischen Leseforschung fand, fehlt bisher eine vergleichende, längsschnittliche Blickbewegungsuntersuchung von kumulativen Effekten der Leseleistung und Leseentwicklung während des Lesens bei Probanden mit und ohne Lesestörung.
FluKoS
Kompetenzzentrum
Flucht, Trauma und Behinderung im Kontext Schule
Ziele
Das Kompetenzzentrum Flucht, Trauma und Behinderung (FluKoS) der Humboldt-Universität zu Berlin unterstützt Fachkräfte in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchtgeschichte. Im Fokus stehen Schüler*innen mit vermutetem oder diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarfen. Deshalb legt FluKoS einen Fokus auf die Spezifika der Förderschwerpunkte und verbindet sie mit den flucht- und traumaspezifischen schulischen Herausforderungen.